2.16 Vereinbarungen zur Zusammenarbeit mit dem Offenen Ganztag

1) Rechtliche Grundlagen

„An Schulen können außerunterrichtliche Ganztags- und Betreuungs-angebote eingerichtet werden, die der besonderen Förderung der Schülerinnen und Schüler dienen.“ (Jülich 2012, 69)

„Ob eine Schule als Offene Ganztagsschule geführt wird, entscheidet der Schulträger mit Zustimmung der Schulkonferenz.“ (Jülich 2012, 70)

2) Was wollen wir erreichen?

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Wir verstehen den Offenen Ganztag als wichtigen Baustein unserer Schule. Deshalb ist es für uns essentiell, die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des Ganztags gut zu pflegen. Wir möchten gemeinsam an einem Strang ziehen. Dazu gehört auch, dass wir eine einheitliche päda-gogische Grundidee verfolgen und uns in diesen pädagogischen Leitlinien einig sind.

Ein enger Austausch sowohl der beiden Leitungen als auch der Lehrer und Mitarbeiter ist daher Voraussetzung.










3) Vereinbarungen an der Lindenschule

Die Lindenschule ist seit dem Schuljahr 2005/2006 Offene Ganztagsschule. Im Jahr 2007 erhielten wir einen Anbau und können daher aktuell 100 Kindern einen Ganztagsplatz anbieten.

Der Offene Ganztag gliedert sich in vier Gruppen, die jahrgangsgemischt zusammengesetzt sind. Je zwei Mitglieder des Offenen Ganztags leiten eine Gruppe.

Die Zusammenarbeit mit dem Offenen Ganztag wurde über viele Jahre ausgebaut, erweitert und verbessert. Aktuell sind wir stolz darauf, viele Dinge initiiert zu haben, die für beide Seiten, eine gute Zusammenarbeit garantieren.


Die Eckpfeiler dieser Zusammenarbeit sind:

  • Austausch der Leitungen

Mehrfach wöchentlich tauschen sich die Schulleitung und die Leitung des Offenen Ganztags über wichtige aktuelle Themen aus. Bei ausführlicheren Anliegen werden gesonderte Termine vereinbart.

  • Austausch / Zusammenarbeit mit dem Träger des Offenen Ganztagsplatz

Der Träger des Offenen Ganztags der Lindenschule ist der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. (SKF). Es findet ein regelmäßiger Austausch der Schulleitung mit dem SKF statt. Häufig ist daran auch die Leitung des Offenen Ganztags beteiligt.

  • Teilnahme der stellvertretenden Schulleitung an den Team-sitzungen des Offenen Ganztags

Die Mitarbeiter des Offenen Ganztags treffen sich vierzehntägig dienstags um 10.00 Uhr zu einer Teamsitzung. An dieser Sitzung nimmt auch die stellvertretende Schulleitung statt. Ein Austausch über aktuelle Termine, aber auch Probleme und Inhalte findet statt.

  • Gemeinsame Teilnahme an Fortbildungen

Um auch erzieherisch am Vormittag und am Nachmittag an einem Strang zu ziehen, war es sowohl dem Lehrerkollegium als auch den Mitarbeitern des Offenen Ganztags sehr wichtig, sich gemeinsam fortzubilden. Dieser Gedanke bestand schon über längere Zeit und wurde nun am 31.10.2014 in die Tat umgesetzt. Gemeinsam wurden wir von Herrn Volker Rau zum Thema Gewaltprävention und Coolness-Training fortgebildet. Die Resonanz auf die Inhalte der Fortbildung und auf die gemeinsame Arbeit war sehr positiv.

  • Gemeinsame Konferenzen

In regelmäßigen Abständen finden gemeinsame Konferenzen der Mitarbeiterinnen des Offenen Ganztags und des Lehrerkollegiums statt. Meist gehen sehr fruchtbare Ergebnisse aus diesen Zusam-mentreffen hervor.

  • Absprachen zu den Hausaufgaben

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Das Thema Hausaufgaben wurde bereits häufig an den gemeinsamen Konferenzen differenziert disku-tiert. Neben allgemeinen Absprachen hat sich ein Mitteilungsheft in den Klassen durchgesetzt, das die Klassenlehrerin gemeinsam mit der zuständigen Mitarbeiterin des Offenen Ganztags führt. Dieses liegt auf dem Pult bereit und so kann während der Hausaufgabenzeit eingetragen werden, welche Kinder Probleme hatten oder noch Hilfe benötigen bzw. schnell fertig waren u.v.m. Am nächsten Tag ist die Klassenlehrerin direkt informiert und kann auf die Schwierigkeiten oder andere Belange eingehen.








  • Austausch der Klassenlehrer mit den Mitarbeitern des Offenen Ganztags

Es findet ein von beiden Seiten gepflegter Austausch der Klassenlehrer mit den Mitarbeitern des Offenen Ganztags statt. Sowohl der Kontakt zu der Kollegin, die die Hausaufgaben betreut, ist wichtig als auch der Kontakt zur Gruppenleitung einzelner Schüler. So wird sich über Auffälligkeiten und Besonderheiten, Schwierigkeiten im Elternhaus u.v.m. ausgetauscht und dies ist für beide Seiten sehr hilfreich. Häufig haben die Mitarbeiter des Offenen Ganztags in anderer Form Gelegenheit, mit dem einzelnen Kind ins Gespräch zu kommen oder sehen viele Eltern täglich beim Abholen. Die kurzen Wege im Schulgebäude und das Erledigen der Hausaufgaben im Klassenraum der jeweiligen Klasse sorgen dafür, dass sich Lehrer und Mitarbeiter täglich über den Weg laufen und leicht ins Gespräch kommen können.

  • Gemeinsame Elterngespräche

Häufig finden gemeinsame Elterngespräche statt. Die Klassenlehrer bitten den zuständigen Mitarbeiter aus dem Offenen Ganztag bei Möglichkeit zum Gespräch dazu. So wird die Situation aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet.

  • Gemeinsame Arbeitsgemeinschaften

Ein Kollege und ein Mitarbeiter des Offenen Ganztags bieten gemeinsame eine AG für die Schüler an. Seit vielen Jahren existiert so bereits die Garten-AG an unserer Schule. Weitere Arbeits-gemeinschaften werden häufig von Kollegen oder Mitarbeitern des Ganztags oder von außerschulischen Partnern angeboten.

  • Wertschätzender Umgang

Es ist uns sehr wichtig, dass wir das, was wir den Kindern und Eltern näher bringen möchten, nämlich einen wertschätzenden, respekt-vollen Umgang mit jedem Menschen, auch untereinander leben.

Der Austausch des Kollegiums und der Mitarbeiter des Offenen Ganztags findet auf Augenhöhe statt und ist von Respekt und Akzeptanz geprägt.

  • Gemeinsame Regeln / Absprachen

Es existiert eine gemeinsame Basis erzieherischen Handelns zwischen dem Lehrerkollegium und dem Ganztag. Nach der erfolgreichen Fortbildung im Oktober 2014 möchten wir in einer gemeinsamen Konferenz 2015 weitere Absprachen zu Regeln und Ritualen erarbeiten.

  • Nutzung der Räumlichkeiten des Offenen Ganztags am Vormittag

Am Vormittag nutzen die Lehrer und die Sozialpädagogin die Räume des Offenen Ganztags zur Förderung in Kleingruppen. Außerdem können Klassen bei Lesenächten o.Ä. die Mensa nutzen.