Bildergalerien

Alle Bildergalerien

Viel Fleiß, Fantasie und toller Einsatz vieler Eltern – das war wieder einmal das Erfolgsrezept unseres diesjährigen Martinszuges.

IMG_2775_400Finden Sie hier nun die fotografischen Impressionen dazu! Zur Bildergalerie

Lesenacht_2013_2

Am 15. November fand die Lesenacht der Klasse 2b statt. Alle Kinder waren schon seit Tagen sehr aufgeregt, weil sie zum ersten Mal in der Schule übernachten durften. Jedes Kind brachte sein Lieblingsbuch mit und baute gemütlich sein Schlaflager auf.

Neben zwei Bilderbuchkinos zu „Der Grüffelo“ und „Immer wieder sonntags“ hatten alle viel Spaß beim Vorlesen und Zuhören, beim Lesezeichen basteln, bei verschiedenen Spielen, bei der Schatzsuche auf dem Schulhof und beim gemütlichen Lesen mit der Taschenlampe im Schlafsack oder unter der Bettdecke.

Am Samstagmorgen rundete ein gemeinsames Frühstück die erste Lesenacht der Klasse 2b ab. Alle hatten viel Spaß und freuen sich schon aufs nächste Mal!

Hier geht´s zur Bildergalerie

Weltkindertag_LogoHeute wurde weltweit der Weltkindertag 2013 gefeiert. Natürlich ging es auch auf unserem Schulhof rund.
Zur Feier des Tages wurde die Spielzeit auf dem Pausenhof verdoppelt. Alle Lehrer kamen mit auf den Schulhof.
In großem, fröhlichen Gewusel wurde gemeinsam mit den Kindern der St. Michaelschule gespielt.
Die Kinder sprangen mit langen und kurzen Seilen. Bunte Bälle und Luftballon wurden geschossen,  geworfen und gefangen.
Mit Straßenmalkreiden wurden große Bilder und Muster gezaubert.
Und noch vieles mehr…
Das war ein Spaß!!!
In unserer Bildergalerie sehen Sie einige weitere Fotos!

2013_Vorher1_kleinDie Pfadfinder PSG/DPSG Stamm St. Michael aus Krefeld Lindental haben bei der 72 Stunden Aktion großartige Arbeit geleistet, denn sie haben unseren Schulhof neu gestaltet.  Aus Sicherheitsgründen mussten die alten Spielgeräte abgebaut werden. Danach hatte der Schulhof nicht mehr sehr viel zu bieten.

Eindrücke von der Aktion gibt´s hier zu sehen!

 

Nun gibt es wieder viele neue Bewegungsmöglichkeiten auf dem Schulhof und auf der Fußballwiese keine Schlammlöcher mehr vor den Toren.

2013_Nachher1_klein
Und so sehen die Ergebnisse aus!!

Im Morgenkreis am 24.6.2013 haben Frau Fruhen und Miriam allen SchülerInnen von dem Projekt berichtet. Für ihre tolle Arbeit bekam Miriam von ihren MitschülerInnen einen riesengroßen Applaus.

Frau Fruhen hat schon lange vor der Aktion unermüdlich Sponsoren gesucht. Sie hat sich um die langfristige Planung für die Beschaffung der Spielgeräte und die vielfältige Organisation der Aktion gekümmert. Bei ihr bedanken wir uns ganz besonders herzlich.

Vielen Dank aber auch an das komplette Team, das mitgeholfen hat unseren Schulhof zu verschönern.

Befristeter Aufruf des WDR Films aus der WDR Mediathek.

2013_Zirkusprojekt

Mit diesem Beitrag möchten wir noch einmal rückblickend auf unsere überaus erfolgreiche Woche mit dem Projektzirkus PROSCHO verweisen. Alle diejenigen Eltern, Freunde und Verwandte,  die seinerzeit keine Gelegenheit hatten die Vorstellungen zu besuchen, können in der nachfolgenden Bildergalerie noch einmal die wunderbare Zirkusatmosphäre erahnen und die tollen Leistungen unserer SchülerInnen bewundern.

Natürlich sind die hier gezeigten Bilder in der Auflösung und Qualität auf Bildschirmniveau reduziert und entsprechen nicht den Bildern auf der offiziellen CD.

 

2013_Haekelhelden1
Ein Erlebnis der besonderen Art erfuhren unserer SchülerInnen der 4a durch den Besuch der sog. „Häkelhelden“ am 4. Juni 2013. Sie entpuppten sich doch tatsächlich als waschechte Polizisten mit besonderen Fähigkeiten – nämlich als Piloten der Hubschrauberstaffel NRW. In ihrer Freizeit entdeckten die beiden Rettungsflieger Tim und Carsten nämlich ihre Leidenschaft für das Häkeln, nennen sich deshalb auch „Häkelhelden„,  und kreieren seitdem modische Wollmützen für junge Leute, die sie dann über das Internet verkaufen. Von jeder verkauften Mütze wird allerdings ein Teil des Erlöses an den „Weißen Ring“ gespendet, der sich für die Rechte von Kriminalitätsopfern einsetzt. Über 300 Mützen wurden so schon verkauft.

Ziel des Besuches war natürlich, den Schülern unserer Klasse das Häkeln beizubringen. Nach einem spannenden Vortrag, es ging selbstverständlich um die Aktionen der Hubschrauberpiloten, konnten die Kinder ihre Fragen stellen und sich in so manchen Polizeieinsatz hineinversetzen.

Unterstützt von vielen Helferinnen wurde dieser praktische Vormittag dann auch ein Riesenerfolg. Selbst die Krefelder Presse ließ es sich nicht nehmen, vorbeizuschauen um darüber zu berichten.

Wir haben sehr schöne Bilder von diesem Tag in einer Bildergalerie zusammengestellt. Die WZ hat ebenfalls schon berichtet. Hier geht´s zur Homepage der Häkelhelden

Und hier der Mitschnitt des Beitrages aus der WDR 5 Sendung „Lebensart über die Häkelhelden. Zwei unserer Schüler sind ebenfalls interviewt worden!

2013_Amtseinführung_Gehlings
Am 28.5. fand die offizielle Amtseinführung von Frau Gehlings als neue Schulleiterin statt. Zahlreiche Ehrengäste waren anwesend, so auch Oberbürgermeister Kathstede, der in einer sehr persönlichen Rede Frau Gehlings Leistungen würdigte.

Natürlich berichtete auch die Presse mit einigen Artikeln über dieses Ereignis.

Bilder von der Feier im Foyer unserer Schule. 


Am Donnerstag, 21.2.13 war es endlich soweit! Der erste Ausflug ins Umweltzentrum am Hülser Berg stand auf dem Programm.
Die Kinder der Klasse 1b waren schon ganz aufgeregt und freuten sich sehr. Am Hülser Berg angekommen, gab es einige steile Berge zu erklimmen und die Kinder brauchten Mut und die richtige Technik, um sich mit Hilfe des dicken roten Taus wieder vom Berg abzuseilen. Am Ende trauten sich doch alle und waren zurecht sehr stolz. Danach standen Experimente zu den Sinnen auf dem Programm und so konnten die Kinder an verschiedenen Stationen z.B. verschiedene Düfte erreichen, versteckte Dinge in einem Baum erspähen oder ausprobieren, wie anders man durch einen Trichterschlauch hört. Die Zeit verging wie im Flug und so hieß es um 12.00 Uhr wieder Abschied nehmen. Es war für alle Kinder, Mütter und Lehrerinnen ein erlebnisreicher, schöner Vormittag im Umweltzentrum. Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Besuch im 2. Schuljahr!

Hier geht´s zur Bildergalerie


Jede Menge Hexen, Zauberer, Fabelwesen und Tiere sowie viele andere Kostüme tummelten sich am Donnerstag, 7. Februar 2013 in der Lindenschule.
Klar, denn dieses Jahr war dies das Motto für die Kostümierung passend zum Theaterstück „Hexe Huckla“, das alle Kinder von 10.15 – 11.15 Uhr in der Turnhalle bestaunen konnten.
Hier wurde mal Deutsch, mal Englisch gesprochen – und die Lindenschüler konnten Hexe Huckla mit so manchem englischen Wort aushelfen, das sie schon im Englischunterricht gelernt hatten. Die lustigen Lieder und die witzigen Erfindungen von Hexe Huckla begeisterten alle.
Vorher tobte der Karneval in den Klassen und die Kinder hatten viel Spaß mit Aktionen wie Stopptanz, Reise nach Jerusalem, Kostümwahl und und und. Zwischendurch gab es noch eine Polonäse durch alle Klassen und so konnte jeder viele wunderschöne Kostüme bestaunen.
Zur Freude der Kinder waren heute in allen Klassen ausnahmsweise Süßigkeiten erlaubt und so konnten alle mal nach Herzenslust naschen. Am Aschermittwoch ist der Karneval bekanntlich vorbei und dann beginnt auch wieder der Unterricht an der Lindenschule nach den freien Karnevalstagen.

Hier geht´s zur Bildergalerie unserer Karnevalsfeier

Am Altweiberdonnerstag, 7.2.2013 wurde in der 1b kräftig gefeiert. Helau!

Hier haben wir einige Schnappschüsse aus der 1b für Sie eingestellt.

Juli 2019
M D M D F S S
« Dez    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031