Die 4b besucht die Krefelder Müllverbrennungsanlage (17.1.12)

„Die Krefelder Entsorgungsbetriebe kümmern sich um den gesamten Krefelder Müll, um die Hälfte des Mönchengladbacher Mülls und auch noch um den gesamten Müll der Stadt Neuss“, so Herr Goll, der gemeinsam mit Herrn Müller von der EKG die Führung der Müllverbrennungsanlage in der Parkstraße am 17.1.12 für die Kinder der Klasse 4b der Lindenschule durchführte.

Nachdem die Schüler sich im Sachunterricht mit dem Thema Müll beschäftigt hatten, wollten sie sich nun gerne live ansehen, was mit ihrem Müll passiert. Die Größe der Anlage, die riesigen Mengen Müll, die hier entsorgt werden und die neunstellige Summe, die es gekostet hat, diese Anlage zu bauen – all diese Zahlen beeindruckten die Vierklässler sehr.

Ein Film gab den Schülern einen ersten Überblick über die einzelnen Vorgänge in der Müllverbrennung und danach durften sie Stück für Stück ganz nah ran ans Geschehen und den Beschäftigten über die Schulter gucken. Aber zuvor musste natürlich ein roter Helm aus Sicherheitsgründen aufgezogen werden, was den Schülern selbstverständlich gefiel.

Weiter erfuhren sie, dass der Müll zu einer Müllmauer geschichtet wird, konnten Klärschlamm aus nächster Nähe betrachten und erfuhren, dass Teile der Entsorgungsbetriebe überdacht wurden, um das Naherholungsgebiet rund um den Elfrather See nicht mit unangenehmem Geruch zu belästigen.

Herr Goll ging auf die Fragen der Kinder mit großem Fach- und Erfahrungswissen sowie mit Verständnis und liebevollem Geschick ein. Die Schüler waren am Ende des Vormittags beeindruckt von der Anlage und hatten viel Spaß bei der Besichtigung und beim gemeinsamen Fahren in einem riesigen Aufzug.

Eine tolle Überraschung waren die Geschenke, die die Kinder nach der Führung mit nach Hause nehmen durften. Die Taschenrechner und Karabinerhaken wurden auf der Busfahrt zurück zur Schule direkt begeistert ausprobiert.

• 4b besucht Müllverbrennung: Image
Auswahl: