Unser Ausflug

Am 27.09.2019 sind wir – die Klasse 4c – mit unserer Klassenlehrerin und ihrem tollen Hund Maggie zum Umweltzentrum am Hülser Berg gefahren. Uns hat ein Bus an diesem Tag abgeholt. Als wir angekommen sind, hat man uns bereits erwartet. An dem Tag hat uns Frau Baum erklärt und auch gezeigt wie Mehl entsteht. Zuerst haben wir Weizenkörner mit der Handmühle zu Mehl gemahlen. Man brauchte viel Kraft dafür. Ein paar Kinder aus unserer Klasse haben dann Hefeteig geknetet. Während der Teig an einem warmen Ort ruhte, hatten wir Zeit um zu frühstücken. Nach einiger Zeit durften wir den Teig formen und auf Bleche legen. Während Frau Baum das Brot für uns gebacken hat, hat uns Jasper gezeigt wie man auf einem Seil klettert. Als wir zurückgekommen sind, war das Brot bereits fertig. Jeder aus unserer Klasse hat das Brot gegessen und es hat gut geschmeckt. Es war echt ein sehr schöner Tag.

  • Von Goran (4c)

 

Unser Ausflug zum Umweltzentrum

Die Klasse 4c ist letzten Freitag, am 27.09.2019, mit der Klassenlehrerin Frau Schaub, Schulhündin Maggie und der zusätzlichen Helferin Frau Eroglu zum Umweltzentrum mit dem Bus gefahren. Wir haben dort Frau Baum kennengelernt. Sie brachte uns bei, wie Mehl eigentlich entsteht. Als wir dann geübt haben, wie Mehl entsteht, durften wir Körner im Team zermahlen. Irgendwann wurde es zu Mehl. Wir haben es zu Teig geknetet. Dann deckten wir es mit einem Tuch zu und haben gefrühstückt. Frau Baum führte uns im Wald zu einem Seil, wo wir runterspringen konnten. Sozusagen eine kleine Mutprobe. Als wir auch damit fertig waren, sind wie zurückgelaufen. Da haben wir den Teig geformt und gebacken. Ein Team hat solange Quark gemacht. Die anderen haben an Stationen gearbeitet. Zum Schluss durften wir es essen. Das war sehr toll und dir Brötchen waren sehr lecker.

  • Von Mariam (4c)

 

Unser Ausflug

Wir haben einen Klassenausflug ins Umweltzentrum gemacht. Die ganze Klasse war dabei und Frau Schaub mit dem Klassenhund Maggie. Außerdem war Frau Eroglu dabei. Wir sind mit zwei Bussen gefahren. Wir sind dann den Berg hochgelaufen und durch den Wald. Da haben wir Frau Baum kennengelernt. Sie hat uns erzählt wie man aus Körnern Mehl machen kann. Dann haben wir als Vierer-Gruppe Körner gemahlen.  Danach haben wir den Teig gemacht. Als alle Gruppen mit dem Teig fertig waren, haben wir gefrühstückt. Nachdem wir gefrühstückt haben, sind wir am roten Seil hinuntergeklettert. Danach sind wir zurückgegangen und haben aus dem Teig verschiedenen Formen geknetet. Nachher sind die Brote gebacken worden. In der Zeit haben wir ein paar Arbeitsblätter gemacht, auf denen Aufgaben standen. Anschließend, als die Brote fertig waren, durfte jeder sein Brot essen. Das war ein schöner Tag!

  • Von Elina (4c)