Seit dem Schuljahr 2005/2006 ist unsere Schule Offene Ganztagsschule.

Dieses Angebot richtet sich in erster Linie an Erziehungsberechtigte, die auf Grund ihrer Berufstätigkeit ein verlässliches Betreuungsangebot benötigen. Die Kinder werden hier im Anschluss an den Unterricht betreut. In unserer Mensa erhalten sie ein warmes Mittagessen, das zurzeit 52 Euro im Monat kostet. Zusätzlich wird immer frisches Obst und Gemüse und Mineralwasser angeboten.

Die Hausaufgaben werden im Klassenverband von 14.00 bis 15.00 Uhr bearbeitet. Nach den Hausaufgaben haben die Kinder die Möglichkeit zum freien Spiel. In dieser Zeit wählen sie ihre Spielpartner und Spielräume selbst aus. Darüber hinaus werden in dieser Zeit auch Projekte angeboten.

Das Betreuungsangebot findet an unserer Schule in Trägerschaft des SKF (Sozialdienst katholischer Frauen) statt.
Anmeldungen nimmt das Sekretariat bzw. die Schulleitung entgegen.
Die Kosten werden einkommensabhängig von der Stadt Krefeld erhoben.

Unsere Öffnungszeiten für das Schuljahr 2022/2023:

Montag – Donnerstag: von Unterrichtsende bis 16.00 Uhr
Freitag: von Unterrichtsende bis 14.00 Uhr

Aus beruflichen Gründen können Eltern während der Schulzeit eine weitere Betreuung in den Randzeiten vereinbaren. Dies gilt für die Frühbetreuung von 7.30 Uhr bis Schulbeginn und für die Nachmittagsbetreuung Freitag von 14.00 bis 15.00 Uhr.

Diese Regelung kann nach Absprache mit dem Betreuungsteam in Anspruch genommen werden, da in diesen Zeiten nur ein Teil des Personals eingesetzt werden kann.

Sie erreichen uns unter den Nummern 02151/366 513 und 0157/88068108 (Mo-Do 11.00 bis 14.00 Uhr und 15.00 bis 16.00 Uhr, Fr 11.00 bis 14.00 Uhr).

OGS Lindenschule:

Gießerpfad 2

47804 Krefeld

Festnetz: 02151/ 36 65 13

Mobil: 0157/ 88 06 81 08

OGS Lindenzweig:

Am Konnertzfeld 19

47804 Krefeld

Mobil: 0177/ 14 20 45 6

Abholzeiten

• nach dem Unterricht bis 14.00 Uhr (In der Zeit von 14-15 Uhr finden bei uns die Hausaufgaben für alle Kinder statt. Die Außentüren bleiben in dieser Zeit geschlossen.)
  • um 15.00 Uhr
  • ab 15.45 Uhr

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung!

Langfristige Ferienbetreuung

Vor allen Ferien wird es eine schriftliche Abfrage geben, um den Bedarf festzustellen. Über die Ferienaktionen werden Sie dann vorher informiert. Um diese auch durchführen zu können, sammeln wir von allen Eltern, die die Ferienbetreuung in Anspruch nehmen, eine Pauschale von 4€ pro Tag ein. Die Öffnungszeiten in den Ferien sind: Montag- Donnerstag 8.00 – 16.00 Uhr und Freitag 8.00 – 15.00 Uhr.

Unter dem Punkt „OGS Termine“ finden Sie nochmal die kompletten Schließ- und Öffnungszeiten für das aktuelle Schuljahr. Folgende Schließungszeiten sind für das Schuljahr 23/24 zu beachten:

Schließungszeiten des Offenen Ganztags

Herbstferien 2023                                                        02.10. – 06.10.2023

Weihnachtsferien 2023/24                                           21.12.2023 – 01.01.2024

Osterferien 2024                                                          25.03. – 28.03.2024

Sommerferien 2024                                                     08.07. – 26.07.2024

Sonstige Schließungstage                                          09.02. – 13.02.2024 (Karneval)

10.05. (Tag nach Christi Himmelfahrt)

21.05. (Pfingstdienstag)

31.05. (Tag nach Fronleichnam)

Alltagsstruktur

Der offene Ganztag nutzt ein teiloffenes Konzept.

Dies bedeutet, dass alle Kinder einer festen Gruppe zugeteilt sind, aber mit Absprache auch die Räumlichkeiten, Ecken und Angebote der anderen Gruppen nutzen können. Nach Unterrichtsende melden sich die Kinder in ihrer Gruppe an und dürfen direkt zum Mittagessen in die Mensa gehen. Hiernach findet die Freispielphase statt. Die Kinder haben die Möglichkeit selbstständig die vielfältigen Angebote der unterschiedlichen Gruppenräumlichkeiten zu nutzen. Dies geschieht stets in Absprache mit den Fachkräften der jeweiligen Gruppe.

Weiterhin finden in der Nachmittagsbetreuung auch AGs, Angebote und Projekte durch die Lehrkräfte und das OGS-Personal statt, die ebenfalls von Ihren Kindern genutzt werden können.

Um 13.30 Uhr beginnt eine halbstündige beaufsichtigte Pause auf dem Schulhof, bei welcher die Kinder das Spiel- und Sportmaterial nutzen können. Im Anschluss an die Pause findet von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr die begleitete Hausaufgabenbetreuung statt. Es folgt ein Nachmittagssnack (z.B. frisches Obst). Anschließend kehren die Kinder zurück in die Freispielphase und können dort bis zum Betreuungsende individuell und bedürfnisorientiert spielen.

Mittagessen

Das Mittagessen ist ein alltäglicher und fester Bestandteil im offenen Ganztag. Die OGS Lindenschule wird von „Mevissen Catering“ beliefert. Herr Mevissen ist von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung kurz DGE zertifiziert und bietet frisches und gesundes Essen an. Herr Mevissen verzichtet komplett auf Schweinefleisch. Unverträglichkeiten oder Allergien sollten direkt beim OGS Personal angesprochen werden. Zusätzlich steht den Kindern jederzeit Mineralwasser zu Verfügung sowie der Mittagssnack um 15 Uhr.

Hausaufgaben

Die Hausaufgaben werden in der Zeit von 14.00-15.00 Uhr im Klassenverband erledigt. Die Kinder werden von einer vertrauten Bezugsperson begleitet. Die Hausaufgaben finden in der Regel im eigenen Klassenraum statt. So ist die Lernatmosphäre gegeben. Ihr Kind bekommt Hilfestellungen und Anleitungen, um die Hausaufgaben zu erledigen. Eine Fertigstellung der Hausaufgaben kann nicht immer gewährleistet werden. Wir bitten Sie auch nachzuschauen, in wie weit ihr Kind die Hausaufgaben fertig hat. Rückmeldungen werden gerne über das Hausaufgabenheft mitgeteilt. Während der Hausaufgabenzeit werden keine Telefonate angenommen oder Kinder aus den Hausaufgabengruppen abgeholt.