Während der 3 Projekttage besuchte jedes Kind an einem Tag die jeweiligen Projekte Kunst, Bewegung und gesunde Ernährung. Alle Eindrücke und Erlebnisse wurde in einer Projektmappe gesammelt und festgehalten. Dem Anlass entsprechend wurde diese Mappe sehr farbenfroh und nach eigenem Geschmack gestaltet!

Bohne1_400


“Die Bohne”
stand z.B. im Mittelpunkt unserer Projektgruppe gesunde Ernährung. Wie sieht sie aus? Was braucht sie zum Wachsen? Wie gestalte ich einen schönen Blumentopf?  Diese Fragen stellten sich die Kinder und arbeiteten eifrig in der gemeinsamen Zeit.

Stolz nahmen alle Schüler ihren gefüllten, selbst gestalteten  Bohnentopf mit nach Hause und warten nun geduldig  auf die wachsende Pflanze.

Gießen natürlich vorausgesetzt! 🙂

Stilleben_500
In der Gruppe Kunst war uns ein Gemälde der Künstlerin Paula Modersohn-Becker ein Vorbild! Wir betrachteten es intensiv und malten dann nach dieser Vorlage Motive mit Zitronen, Apfelsinen und Tomaten! Wir lernten auch, dass solche Bilder Stillleben genannt werden!

 

 

 

 

PW_Sport_06_400
Das Sportteam musste so mancherlei Hinderniss überwinden und sich an Gewichten und Geräten messen!

 

 

 

Zur Bildergalerie mit den Bildern der einzelnen Projektgruppen!

PW_Abschluss_10_400

 

Der Abschluss der Projektwoche am Freitag war dann auch gleichzeitig der letzte Schultag vor den Osterferien! Für die Kinder ein super Tag. In den Klassen entspannten sich die Kinder bei lustigen Filmvorführungen, danach begann um 11:00 das gemeinsame Abschlusstreffen im Foyer. Nach der Ehrung der Eltern, die sich in den Projektgruppen engagiert hatten, wurde es richtig lebendig! In der Bildershow, die jetzt startete, konnten die Kinder sich und die Ergebnisse ihrer Projektarbeiten noch einmal wiedererkennen. Jedes Bild wurde natürlich mit lautstarkem Jubel und Hallo begleitet.

Den krönenden Abschluss bildeten dann zwei Vorführungen des Trommelprojekts unter Leitung von Herrn Dalbeck,  vielen Eltern schon bekannt durch die tolle Vorführung während des Sommerfestes auf dem Schulhof. Die beiden Klassen 3a und 3b zeigten souverän ihr Können, stellten sich zunächst einzeln unter Begleitung sanfter Trommelwirbel vor und bewiesen Ihre Fähigkeit zum gemeinsam Takt!

Bilder sagen mehr als Worte – hier geht´s deshalb zur Bildergalerie dieses letzten Schultages!!