5     Anhang

1) Einverständniserklärung

Einverständniserklärung der Eltern zur LRS-Förderung und zu Bemerkungen auf dem Zeugnis

Name des Kindes:___________________________________________

  • Ich bin am ……………………………………… im Rahmen eines Informationsgespräches mit dem/der Klassenlehrer/in über den Leistungsstand meines Kindes in den Bereichen Lesen und Schreiben und über die an der Schule möglichen Förderungen informiert worden.
  • Ich bin damit einverstanden, dass folgende Bemerkung auf dem Zeugnis erscheint:

Mein Kind ……………………………………………… hat an einer LRS Fördermaßnahme teilgenommen.

 

Datum: ___________________Unterschrift:_______________________

 


 

2) Elternfragebogen

Elternfragebogen

Liebe Eltern,

damit die Beratung für die Schullaufbahn Ihres Kindes bestmöglich vorbereitet ist, schätzen Sie bitte Ihr Kind mit Hilfe der unten stehenden Fragen selbst ein.

Bringen Sie den Fragebogen bitte zum Beratungsgespräch mit. Ich werde die gleiche Vorarbeit leisten.

Mit freundlichem Gruß

 

________________

(Klassenlehrerin)

 

Name :                                                   Klasse : Bitte ankreuzen :
nein selten häufig ja
 1. Versteht es neue Aufgaben und Arbeitsanweisungen, wenn sie-   gesprochen (mündlich)-   geschrieben (schriftlich)  sind?
 2. Merkt es, dass es etwas nicht verstanden hat?Versucht es, zu erklären, was es nicht verstanden hat?
 3. Orientiert es sich an vorgegebenen Lösungswegen?
 4. Kann es selbstständig Schlussfolgerungen ziehen?-  bei einfachen Zusammenhängen-  bei schwierigen Zusammenhängen
 5. Kann es neu Gelerntes im Gedächtnis behalten ?-  über kurze Zeit-  über längere Zeit
 6. Arbeitet es zügig?
 7. Arbeitet es konzentriert?
 8. Arbeitet es freiwillig über längere Zeit?
 9. Muss es zum Lernen angehalten werden ?
10. Hat es Ziele, die es erreichen will?
11. Arbeitet es selbstständig, ohne Hilfen und unnötige Fragen?
12. Vergisst es Arbeitsmaterial, Hausaufgaben, Turnbeutel, Elterninfos..
13. Wendet es folgende Arbeitstechniken an :-  Abschreiben mit Kontrolle-  Nachschlagen im Wörterbuch-  Informieren in Lexikon / Fachbuch / Internet-  übersichtliche Heftführung und Arbeitsweise-  Führen eines Hausaufgabenheftes / Schulplaners
14. Fühlt es sich in der Klasse / Schule wohl?
15. Verliert es leicht die Lust / die Kraft, für die Schule zu arbeiten?
16. Wie wird es mit Misserfolgen fertig – Lässt es sich leicht entmutigen?
17. Hat es allgemein Angst vor neuen, unbekannten Situationen?
18. Hat es Angst vor schulischen Leistungsanforderungen?
19. Kann es seine Meinung vertreten und sich durchsetzen vor :-  Geschwistern-  Eltern-  Mitschülern-  Fremden
20. Gibt es in der Klasse Konflikte, die Ihr Kind belasten?
21. Löst es Konflikte selbstständig?
22. Wo sehen Sie besondere Fähigkeiten und Interessen Ihres Kindes?

 


 

3) Kinderfragebogen

Kinderfragebogen

So schätze ich mich selbst ein:                                            Name: _______________

J K L
 1.  Ich beteilige mich aktiv am Unterricht
 2.  Ich habe eigene Ideen oder weiß Dinge, die ich im Unterricht vorstelle
 3.  Ich kann neu Gelerntes schnell verstehen
 4.  Ich kann Gelerntes gut behalten
 5.  Ich löse meine Aufgaben alleine, nachdem ich die Arbeitsanweisung gelesen habe
 6.  Ich frage nach, wenn ich etwas nicht verstanden habe
 7.  Ich strenge mich bei Schwierigkeiten an und überlege mir selbst einen Lösungsweg
 8.  Ich beginne zügig mit meiner Arbeit
 9.  Ich konzentriere mich so lange auf meine Arbeit, bis ich fertig bin
10.  Ich arbeite, ohne andere zu stören
11.  Ich kontrolliere nach der Arbeit meine Aufgaben
12.  Wenn ich etwas wissen möchte, benutze ich§  das Wörterbuch§  ein Lexikon oder Fachbuch§  das Internet
13.  Ich arbeite freiwillig an Zusatzaufgaben
14.  Ich führe meine Hefte ordentlich (Überschrift / Datum / Reihe frei für Neues…)
15.  Ich notiere meine Hausaufgaben
16.  Ich mache regelmäßig meine Hausaufgaben
17.  Ich denke an mein Arbeitsmaterial (Bücher, Hefte, Schere, Kleber …)
18.  Ich erledige zuverlässig Klassendienste
19.  Ich gehe gerne zur Schule
20.  Etwas geht schief (schlechte Klassenarbeit, Aufgabe falsch, Spiel verloren…)Was denkst du?     –    Ich bin traurig oder enttäuscht§  Das ist mir egal§  Beim nächsten Mal wird es besser
21. Ich halte mich an Regeln und Vereinbarungen
22. Ich löse meinen Streit /  Konflikt mit anderen friedlich
23. Ich helfe anderen Kindern
24. Ich kann mit einem anderen Kind zusammenarbeiten
25. Ich kann in einer Gruppe arbeiten
26. Das kann ich besonders gut :

 

27. Dafür interessiere ich mich :

 

 


4 Beratungsgespräch zur weiterführenden Schule

Beratungsgespräch zum Übergang zu einer weiterführenden Schule

Gem. § 8 Abs. 2 AO-GS und VVzAO-GS §8 Nr. 8.2

Name:

 

Vorname:

 

Geburtsdatum: Klasse:

 

 

Tag der Beratung:

Beraten wurde/n:

Mutter Vater beide Eltern sonst. Erziehungsberechtigte

 

Gesprächsnotizen
Noten bisher:
Englisch:

 

 

Deutsch Sp. unters.:

 

Rechtschreibung:

 

 

Aufsatz:

 

 

Mathe

 

 

Sachunterricht:

 

 

Mündliche Mitarbeit:

Schriftliche Arbeiten:

Leistungsbereitschaft:

Selbständiges Arbeiten:

Selbstorganisation:

Ausdauer:

Arbeitstempo:

Umgang mit Arbeitsanweisungen:

Selbständiges Denken:

Hausaufgaben / Übungsaufgaben:

Umgang mit Mitschülern:

Teamfähigkeit:

Konfliktverhalten:

Fähigkeiten / Kenntnisse / Besonderheiten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schulwunsch Schüler/in Hauptschule £   Realschule £   Gymnasium £   Gesamtschule £
Schulwunsch Eltern Hauptschule £   Realschule £   Gymnasium £   Gesamtschule £
Empfehlung Lehrer/in geeignet für

Hauptschule £   Realschule £   Gymnasium £   Gesamtschule £

mit Einschränkung geeignet für

Realschule £   Gymnasium £

 

Unterschriften:

______________________________                            ______________________________

Lehrerin                                                                    Eltern / Erziehungsberechtigte

 

__________________________________________________________________

 

Empfehlung der Klassenkonferenz als Versetzungskonferenz gem. § 8 Abs. 2 AO-GS und VVzAO-GS § Nr. 8.2 vom: geeignet für

Hauptschule £   Realschule £   Gymnasium £ und Gesamtschule

 

mit Einschränkung geeignet für

Realschule £   Gymnasium £

 

Anmeldung erfolgte an: Hauptschule £   Realschule £   Gymnasium £   Gesamtschule £

 

Aufnahme erfolgte an: Hauptschule £   Realschule £   Gymnasium £   Gesamtschule £