So macht den Lindenschülern das Lesen Spaß

Buecherei_2013„Zum Lesen einladen und dazu verführen, sich in gemütlicher Atmosphäre in ein Buch zu vertiefen.“ Das ist das erklärte Ziel, das sich alle Beteiligten für die Schulbücherei der Lindenschule gestellt haben.

Und es funktioniert! Begeistert strömen jeden Freitag morgen in der ersten Stunde viele Schüler aus allen Klassen in die Bücherei. Die Ausleihe übernehmen helfende Eltern gemeinsam mit Frau Krüger und so mancher Schüler holt sich gerne einen Rat für ein gutes Buch oder ein bestimmtes Thema bei den Erwachsenen.

Seit ein paar Wochen ist die Bücherei in einen größeren Raum umgezogen und dies ermöglichte, dass zusätzlich zu den Bücherregalen ein gemütlicher Teil entstehen konnte, der zum Verweilen mit einem guten Buch einlädt. Der Förderverein der Schule unterstützte die Umgestaltung der Schulbücherei sehr und organisierte die Sitzkissen und Teppiche, so dass eine Leseecke entstand, die von den Schüler mit Vergnügen angenommen wurde.

Die Schulbücherei verfügt bereits über eine breitgefächerte Sammlung aktueller Kinderliteratur, aber auch hier war es möglich, diese noch zu erweitern. Durch den Bücherflohmarkt der Krefelder Mediothek konnte die Schulbücherei der Lindenschule Dank der Initiative des Fördervereins mit vielen tollen Büchern ergänzt werden.

Presseartikel hierzu!