DSC_0551_400
Am Mittwoch, den 31.08.2016 war es endlich so weit. Wir trafen uns morgens auf dem Schulhof. Alle waren sehr aufgeregt. Unsere Koffer wurden in den Anhänger eines Papas verstaut. Sie gingen ohne uns Kinder auf die Reise.

Dann ging es auch schon für uns los.

Als erstes sind wir mit dem Bus zum Krefelder HBF gefahren. Von dort aus ging es mit dem Zug weiter nach Neuss.

In Neuss angekommen, mussten wir auf unseren Bus warten. Leider war er dann für zwei Klasse zu voll. Die 4b machte sich zuerst auf den Weg.

So suchten wir uns mitten in Neuss ein sonniges Plätzchen und frühstückten gemütlich.

Mit dem nächsten Bus sind wir endlich zur Jugendherberge gelangt.

Frau Döhler bekam viele Schlüssel ausgehändigt und wir durften endlich auf unsere Zimmer.

Als wir dort waren, mussten wir sofort unsere Betten beziehen. Das fiel manchen echt schwer, aber wir haben uns gegenseitig geholfen. Auch Frau Döhler und Frau Weber haben viele Betten bezogen.

Als das geschafft war, gab es Mittagessen und zwar Pizza und als Nachtisch Waffeln. Das war echt lecker!!!

Im Anschluss haben wir bei einem Ritterquiz die gesamte Jugendherberge und das Gelände kennengelernt.

Vor dem Abendessen haben wir noch gemeinsam einen Spaziergang an den Rhein gemacht. Das war toll! Wir haben viele Muscheln gefunden und Steine ins Wasser geflitscht.

Abends gab es eine Zimmerkontrolle. Es war wichtig, dass das Zimmer ordentlich war, denn am Ende der Fahrt sollte das ordentlichste Zimmer einen Preis gewinnen…

Nach dem Abendessen machten wir eine Schlafanzugparty. Wir haben getanzt, Spiele gespielt und ganz viel genascht! Mmmmmmh!!!

Am näschsten Morgen machten wir Ritterspiele. Am besten fand ich das Armbrustschießen! Aber auch das Hufeisenweitwerfen und das Jonglieren waren lustig.

Nach dem Mittagessen gab es viele Infos zum Mittelalter! Wir konnten verschiedene Helme und Rüstungen kennen lernen und anprobieren.

Im Anschluss daran haben wir uns unsere eigenen Kopfbedeckungen gebastelt.

Dann verkleideten wir uns als Ritter und Burgfräulein. Das war cool!

Der Ritter Augustin von Uedesheim hat uns nun zum Ritter oder Burgfräulein geschlagen.

Zwei Kinder aus unserer Klasse wurden zu den Burgherren ernannt. Sie haben beim Rittermahl eine Rede gehalten.

Die Tische waren festlich gedeckt. Überall waren Kerzen, Tischdecken, Efeu und Perlen.

Es gab sogar Kinderwein in Bechern. Das Essen dazu hat allen gut geschmeckt.

Dann haben wir am Abend eine Open-Air-Disco gemacht. Wir haben viel getanzt.

Am nächsten Morgen mussten wir leider schon wieder die Koffer packen und abreisen.

Aber auf der Zugreise gab es noch eine Überraschung. Plötzlich standen die Eltern von Frau Döhler an der Strecke und haben uns Kindern im Zug zu gewunken. Das war lustig.

Als wir wieder in der Schule waren, waren wir sehr müde, aber auch richtig happy!

Liebe Grüße vom Autorenteam aus der Klasse 4A

Die Klassenfahrt der Klasse 4b

Zu Beginn sind wir zwei Stunden zur Jugendherberge Neuss-Uedesheim gefahren.

Als wir da waren, haben wir als erstes gut gefrühstückt.

Nach dem leckeren und stärkenden Frühstück durften wir in unseren Gemeinschaftsraum. Natürlich nach einem Gespräch und einer Erklärung von unserer Lehrerin. Danach rannten wir alle auf unsere Zimmer und haben uns fertig gemacht beziehungsweise unsere Betten bezogen und alles eingeräumt.

Dann ging es zu dem Chaosspiel und zum Mittagessen. Nach dem Mittagessen durften wir ein paar Stunden auf dem Spielplatz spielen.

Danach ging es auf einen Spaziergang an den Rhein und dann gab es schon Abendessen. Nach dem Abendessen waren wir für eine halbe Stunde auf dem Zimmer. Da haben wir uns schön für die Pyjamaparty gemacht.

Auf der Pyjamaparty durften wir essen, trinken, tanzen und singen. Anschließend ging es um 22:00 Uhr ins Bett. Als alle auf den Zimmern waren, schliefen wir schnell ein.  Morgens wurden wir geweckt und liefen zum Frühstück runter. Nach dem Frühstück haben wir alle Spiele gespielt und Rittersachen anprobiert. Danach waren mehrere Stunden vergangen und wir aßen zu Mittag. Nach dem Mittagessen haben wir weiter Rittersachen anprobiert. Es vergingen wieder mehrere Stunden. Das Abendessen war etwas Besonderes: Ein Rittermahl! Abends gab es eine Party mit lauter Musik und danach gingen wir schlafen. Nach dem Frühstück fuhren wir zur Schule zurück. Dort haben uns unsere Eltern abgeholt und die Klassenfahrt war vorbei.

Adrian 4b

Tolle Bilder von der Klassenfahrt gibt´s in der Bildergalerie zu sehen.