Die „Elternhaltestelle“ an der Gastendonkstraße wurde im Rahmen des Verkehrssicherheitstages am 28.04.2017 offiziell eingeweiht.

An diesem Tag sind alle Kinder mit den Klassen den Weg dorthin einmal abgelaufen. Die Klassenlehrerinnen haben dabei den Weg und die Verkehrssituation auf dem Weg mit den Kindern besprochen.

Ab 02.05.2017 kann und soll die Elternhaltestelle dann von den Eltern der Lindenschule und der St. Michael Schule angefahren werden.

In den ersten sechs Wochen nach Einrichtung unserer Elternhaltestelle wird jeden Morgen zwischen 7.30 Uhr und 8.00 Uhr ein erwachsener Verkehrshelfer vor Ort sein, der darauf achten wird, dass die Kinder von dort aus sicher ihren Fußweg antreten können. Hier können sich Freunde treffen und gemeinsam weitergehen. Diese Verkehrshelfer werden dann auch immer in der Zeit zwischen den Sommerferien und den Herbstferien zur Stelle sein, um besonders den Kindern der neuen 1. Schuljahre zu helfen.

Für den Monat Mai stellen wir passend zu unserem Motto „Lasst uns laufen“ das Thema Bewegung in den Vordergrund.

Jeden Morgen können die Kinder in eine Liste eintragen, ob sie zu Fuß gegangen sind. Dabei ist es egal, ob sie ab Haustür oder ab ausgewiesener Elternhaltestelle oder ab einem anderen Punkt zu Fuß gegangen sind. Als Fußgänger zählt nur nicht, wer auf dem Lehrerparkplatz oder vor der Schule aus dem Auto gestiegen ist. Die Klasse, die am Ende des Monats die meisten Fußgänger hatte, erhält einen Preis.

Jede Schule prämiert unabhängig von der anderen jeweils ihre Fußgängerklasse.

Wir freuen uns auf viele laufende Schulkinder.