1.4 Leitbild

BaumTitel_klein

Wir wachsen gemeinsam und lernen für das Leben.

In unserer Schule legen wir großen Wert auf ein freundliches und respektvolles Miteinander. Freude am gemeinsamen Lernen und die gegenseitige Wertschätzung schaffen ein positives Wir-Gefühl.

Wir tragen gemeinsam mit den Eltern Verantwortung für die Erziehung und Bildung der Kinder. Eine konstruktive Kommunikation und Kooperation ist unser Schlüssel für eine gelingende Erziehungs-partnerschaft. Der Fokus liegt dabei immer auf der positiven Entwicklung des Kindes.

Mit Neugierde, Zuversicht und Vertrauen begegnen wir täglich unseren Schülern und bemühen uns stetig um den Aufbau einer tragfähigen Beziehung.

Wir schaffen ein gesundes Gleichgewicht zwischen Individualität und Gemeinschaft. Eine ausgewogene Balance von notwendiger Struktur und angemessenem Freiraum ist unser Anspruch.

Wir arbeiten täglich dafür, dass unsere Schüler

• ihren Stärken entsprechend optimal gefördert und gefordert werden,
  • Kenntnisse und Fähigkeiten, Werte und Haltungen sowie soziale und emotionale Kompetenzen erlangen, damit sie stark durchs Leben gehen,
  • sich in einer vertrauten und anregenden Atmosphäre zu selbstbewussten, eigenständigen und konfliktfähigen Persönlich-keiten entfalten können,
  • sich mit Freude bewegen und sich gesund und ausgewogen ernähren, um fit fürs Leben zu sein.