Unser Schulparlament

Das Schulparlament der Lindenschule besteht aus 16 Kindern, das sind die beiden Klassensprecher aus jeder Klasse. Diese „Vertreter“ aller SchülerInnen der Lindenschule treffen sich in der Regel alle 14 Tage mit Frau Gehlings zum Schulparlament. Dort werden verschiedene Anliegen der Kinder aus den Klassen thematisiert oder Wünsche und Ideen der Kinder zur Verbesserung des Schulalltags eingebracht. Zurzeit überarbeiten die Kinder des Schulparlaments mit Frau Gehlings die Schulregeln. Diese werden dann von den Klassensprechern in den Klassen vorgestellt und besprochen. Im Morgenkreis greifen wir eine Regel auf, die den SchülerInnen besonders wichtig ist und verkünden sie als „Motto der Woche“, an das sich in dieser Zeit alle Kinder verstärkt halten und gegenseitig erinnern.

Durch das Schulparlament werden die Kinder mit in die Verantwortung und Mitbestimmung an der Lindenschule einbezogen. So wird das Gemeinschaftsgefühl gestärkt und die Gedanken und Vorschläge der Kinder werden gehört und umgesetzt.

2015_Schulparlamanet_480